müllermerkt bietet ausbildungsplätze zum tanzlehrer (ADTV)
Die Berufsausbildung umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit. Für einen praktischen Ausbildungsplatz kann man sich bei uns in der Tanzschule mit den üblichen Unterlagen bewerben. Dazu begleitend findet drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht (z.B. in der BAS Nuzinger in Heidelberg) statt. Voraussetzung hierfür ist der praktische Ausbildungsplatz. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt.
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Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
qualifikationsschwerpunkte
• Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit • Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz • Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken • Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung • Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
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kurzbeschreibung der tätigkeiten
• Betreuen der Tanzschulbesucher • Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen • Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden • Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen • Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen • Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung • Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen • Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
arbeitssituation
• Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende • Überwiegend leichte körperliche Arbeit • Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen • Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler/innen in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen
interessen und neigungen
• Freude an Musik • Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen • Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit • Räumliches Orientierungsvermögen • Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld • Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz) • Gleichbleibende Aufmerksamkeit • Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen • Abneigung gegen Teamarbeit • Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen • Abneigung gegen Planen und Organisieren • Abneigung gegen künstliches Dauerlicht
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